Klagenfurt

Südlicher Flair in Kärntens Hauptstadt

Die südlichste Landeshauptstadt Österreichs punktet mit internationalem Flair – am Dreiländereck gelegen wird man hier mit Schmankerln aus dem Alpe-Adria-Raum und deftiger Kärntner Hausmannskost verwöhnt.

Die liebenswerte Altstadt Klagenfurts wurde bereits dreimal mit dem Europa-Nostra-Diplom ausgezeichnet. Hier sind über 50 Arkadenhöfe öffentlich zugänglich und historische Passagen und Innenhöfe locken heutzutage mit modernen Boutiquen.

Klagenfurt legt viel Wert auf seine grüne Umgebung und bietet zahlreiche Ausflugs- und Sportmöglichkeiten. Der nahegelegene Wörthersee verspricht den perfekten Ausgleich zur Stadt. Zu einem besonderen Ausflugziel zählt die kleine Welt von Minimundus am Wörthersee. Dort sind über 150 Miniaturmodelle von Bauwerken aus aller Welt zu bewundern.

Zu den Sternen entschwinden bei einem Besuch im Planetarium oder eine Runde mit der Museumstramway fahren, gehören zu beliebten Aktivitäten in der Stadt. Geschichtlich interessant ist auch das Schloss Loretto, das bereits im 17. Jahrhundert errichtet wurde.


In Kürze finden Sie hier Unterkünfte

Ihre Anfrageliste