0
meine Merkliste

Klagenfurt am Wörthersee

Südliches Flair in Kärntens Hauptstadt

Die südlichste Landeshauptstadt Österreichs punktet mit internationalem Flair. Am Dreiländereck gelegen wird man hier mit Schmankerln aus dem Alpe-Adria-Raum und deftiger Kärntner Hausmannskost verwöhnt.

Die liebenswerte Altstadt Klagenfurts wurde bereits dreimal mit dem Europa-Nostra-Diplom ausgezeichnet. Hier sind über 50 Arkadenhöfe öffentlich zugänglich. Die vielen historischen Passagen und Innenhöfe locken Mode-Freunde aus nah und fern mit modernen Boutiquen.

Es grünt so grün: Klagenfurt legt viel Wert auf eine natürliche, grüne Umgebung. Der nahegelegene Wörthersee lässt die Herzen der Wassersportler höherschlagen. Außerdem bietet er eine einmalige Kulisse für romantische Spaziergänge am See.  

Ein ganz besonderes Ausflugsziel ist die kleine Welt von Minimundus am Wörthersee: Über 150 Miniaturmodelle von Bauwerken aus aller Welt können dort bewundert werden. Wer hingegen gerne mal allem Irdischen entfliehen möchte, hat die Möglichkeit dazu im Planetarium. Eine Rundfahrt mit der Museumstramway ist bei Städteurlaubern ebenso beliebt wie ein Besuch im historischen Schloss Loretto, welches aus dem 17. Jahrhundert stammt. 


Impressionen aus Klagenfurt

© Oesterreich-Werbung/Josef-Mallaun