0
Anfragen

Innsbruck

Ein Besuch in der Hauptstadt der Alpen 

Wenn Wanderrucksäcke auf Designer-Taschen treffen, dann befindet man sich womöglich in Innsbruck – der Hauptstadt der Alpen. Diese Stadt meistert den Spagat zwischen Stadtleben und Natur perfekt: in nur wenigen Minuten gelangt man mit der Nordkettenbahn von der historischen Altstadt in die luftigen Höhen der Nordkette.

Die alpennahe Lage macht Innsbruck im Winter wie im Sommer zu einem wahren Sportlerparadies: Wandern, Mountainbiken, Downhill, Klettern, Skifahren, Snowboarden, Skitouren – die Freizeit wird gerne am Berg verbracht. In den Jahren 1964 und 1976 war Innsbruck bereits zweimal Gastgeber der Olympischen Winterspiele und im Jahr 2012 der Olympischen Jugend Spiele.

Historisch bekannte Persönlichkeiten wie Kaiser Maximilian der I. oder Maria Theresia waren in Innsbruck zu Hause. Berühmte Bauwerke dieser Zeiten wie beispielsweise das Goldene Dachl oder die Triumph-Pforte prägen noch heute das Stadtbild. Kutlur-Begeisterte besuchen auch gerne den Bergisel als besonders geschichtsträchtigen Ort, wo Landesheld Andreas Hofer die Freiheitskämpfe anführte. Sehenswert sind außerdem die Kaiserliche Hofburg, der mittelalterliche Stadtturm oder das Schloss Ambras. Für Tierfreunde ist der Alpenzoo mit seinen alpenländischen Tieren besonders sehenswert.

Innsbruck überzeugt aber auch als junge, lebhafte Studentenstadt und lädt mit zahlreichen Cafés, Bars, Gasthäusern und Tanzlokalen zum Genießen und Feiern ein. Fest steht: ein Städteurlaub in Innsbruck bietet alles, was er verspricht!

Leider haben wir keine Angebote für deine Auswahl gefunden, aber vielleicht gefallen dir ja folgende Angebote

Impressionen aus Innsbruck