0
Anfragen

Gourmetreisen

Urlaubsideen für Feinschmecker

Österreich ist ein Mekka für Feinschmecker. Exquisite Gourmetreisen durch das ganze Land ziehen immer mehr Gäste an. Kein Wunder, denn jede Region hat ihre eigenen Köstlichkeiten und auch wenn nicht alles in Österreich erfunden worden ist, wurde es hierzulande perfektioniert. Die kulinarische Palette der Geschmackserlebnisse reicht vom modernen 5-Stern Gourmettempel und Top-Restaurants mit Lifestyle-Ambiente bis zur bewirtschafteten Alm, wo die Bäuerin traditionell nach alten Rezepten für die Wanderer kocht und backt.

Eine kulinarische Reise durch Österreich

Eines der wohl berühmtesten Gerichte ist das Wiener Schnitzel. Bereits im 16. Jahrhundert wurde in Venezien (Italien) das Fleisch in Weißbrotbröseln gebacken. Den Vermutungen nach wurde diese Kochweise dann durch den österreichischen Feldmarschall Radetzky nach Österreich gebracht. Zur Kaiserzeit hat dieses Gericht den letzten Schliff bekommen und wurde zu dem, was es heute ist. Neben dem weltberühmten Wiener Schnitzel gibt’s noch weitere populäre Gaumenfreuden aus Österreich, die ihre Heimat in Wien haben: Apfelstrudel, Kaiserschmarrn oder die edle Sachertorte. Nun starten wir unsere Gourmetreise quer durch Österreich und stellen dir von West nach Ost die beliebtesten Gerichte von Österreich vor. 

Vorarlberger und Tiroler Köstlichkeiten

In der Vorarlberger Küche spürt man den Einfluss der Schweiz, wo Käseherstellung und –Produktion eine große Rolle spielen. Die bekanntesten Vorarlberger Gerichte sind Käseknöpfle, Flädlesuppe und Opfelküachle. Auch in Tirol gilt der Käse als Delikatesse, eine besondere Spezialität ist dabei der Tiroler Graukäse. Beliebt dazu ist der Tiroler Speck. Typische Gerichte in diesem Bundesland sind Käse- oder Speckknödel, Schlutzkrapfen und das Tiroler Gröst’l.

Kulinarik Highlights in Salzburg und Kärnten

Weiter führt uns unsere Gourmetreise nach Salzburg, dort stehen Süßwasserfische wie die Forelle in verschiedensten Zubereitungsarten auf der Speisekarte. Zusätzlich wird auch hier eine Leidenschaft für den Käse gepflegt und in Form von Knödeln, Nockerl und Krapfen serviert. Das südliche Flair ist in der Kärntner Küche schon bemerkbar. Auch hier werden gerne Fischgerichte serviert, aber auch Kärntner Kasnudeln, Schlickkrapfen, Ritschert und Reindling sind sehr beliebt. Beim Ritschert handelt es sich um ein Eintopfgericht, bestehend aus Rollgerste und der Reindling ist ein Kuchen, welcher speziell zu Ostern serviert wird.

Schmankerltour in Nieder- und Oberösterreich

Niederösterreich ist vor allem für seine Getränke bekannt: Most, Riesling- oder Veltliner Weine haben schon so manchen Abend verfeinert. Doch auch in der Küche werden viele Highlights geboten: Mohnnudeln, Ganslsuppe, Wildragout oder Marillenknödel. Sehr geprägt durch seinen bayrischen Nachbarn ist Oberösterreich. Hier mag man es gerne deftig. Besonders beliebt sind Knödel: Fleischknödel, Grammelknödel, Hascheeknödel und viele mehr. Als süße Nachspeise ist die Linzer Torte etwas ganz Besonderes, denn diese ist das älteste bekannte Tortenrezept der Welt.

Gourmettipps für Steiermark und Burgenland

Die Steiermark ist eine Genussregion und berühmt für seine exzellente Küche. Köstlichkeiten wie Verhackerts, Schilcherkren und Kürbiskernöl gibt’s in den urigen „Buschenschanken“ und sind weit über die Grenzen bekannt. Die letzte Station unserer Gourmetreise durch Österreich ist das östlichste Bundesland – Burgenland. Hier bemerkt man die starken Einflüsse der ungarischen Nachbarn. Traditionelle Gerichte hier sind Paprikahendl, Martinigans und Krautstrudel.

Auch Gourmets legen Wert auf besondere Ernährungsformen

Auch wenn du dich einer besonderen Ernährungsform verschrieben hast, brauchst du darauf im Urlaub nicht verzichten. Du lebst vegetarisch, vegan, glutenfrei oder du hast andere Allergien und musst auf eine besondere Ernährung achten? Lass dich nicht einschränken, sondern lieber richtig kulinarisch verwöhnen. Bewusste Ernährung ist auch im Urlaub kein Problem! Wie du zu Beginn unserer Gourmetreise sehen kannst, ist Österreich für seine traditionelle und regionale Küche bekannt. Da es aber nicht immer Fleisch sein muss, stellen sich einige Unterkünfte speziell auf die Wünsche der ernährungsbewussten Gäste ein und bieten besondere Angebote an. So kannst du als Gast sorgenfrei die kulinarischen Highlights genießen. Gourmetreisen durch Österreich – da ist buchstäblich für jeden Geschmack was dabei.

Angebote für Genusskünstler


Impressionen